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Datenschutz

1. Datenschutz auf einen Blick

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns ein besonderes Anliegen. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche Daten wir bei einer Nutzung unserer Webseite und bei der Inanspruchnahme der dort angebotenen Leistungen zu welchem Zweck erheben und wozu wir diese Daten verwenden. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG) ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.


Datenerfassung auf dieser Webseite

1.1 Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Webseite?

Verantwortliche Stelle ist der Betreiber der Seite:

Rusterholz Baumschulen AG, Alte Landstrasse 78, 8942 Oberrieden, Schweiz (nachfolgend auch "Rusterholz Baumschulen AG" genannt).

Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Rechte (vgl. Ziff. 11) oder Ansprüche bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten ausüben möchten, schicken Sie eine Email an: info@pflanzenverkauf.ch.


1.2 Welche Daten werden zu welchen Zwecken erfasst?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie während des Kaufprozesses oder in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung oder beim Besuch der Webseite durch unsere Systeme erfasst.

Technische Daten:
Wenn Sie unsere Webseite oder andere elektronische Angebote nutzen, sammeln wir möglicherweise Informationen über die IP-Adresse Ihres Endgeräts sowie weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote zu gewährleisten. Diese Daten umfassen auch Protokolle, in denen die Nutzung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Zur Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität dieser Angebote können wir auch einen individuellen Code auf Ihrem Endgerät platzieren, beispielsweise in Form eines Cookies. Die von uns erfassten technischen Daten werden anonymisiert und ermöglichen grundsätzlich keine Identifikation Ihrer Person.

Registrierungsdaten
Bestimmte Angebote (z.B. Login-Bereiche unserer Webseite) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden. Zu den Registrierungsdaten gehören unter anderem die Informationen, die Sie angeben, wenn Sie auf unserer Webseite ein Konto erstellen. Hierzu zählen beispielsweise Ihr Benutzername, Ihr Passwort, Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse. Darüber hinaus können zu den Registrierungsdaten auch die Informationen gehören, die wir möglicherweise von Ihnen anfordern, bevor Sie bestimmte kostenlose Leistungen in Anspruch nehmen können, wie beispielsweise die Einlösung von Gutscheinen. In diesem Fall erfassen wir zusätzlich Daten wie Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Kontaktdaten und den Zeitpunkt der Einlösung.

Kommunikationsdaten
Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Kommunikationsdaten umfassen Informationen wie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten, die Art und Weise, den Ort und die Zeit der Kommunikation sowie in der Regel auch den Inhalt dieser Kommunikation, beispielsweise den Inhalt von E-Mails, Briefen, Chats usw. Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Zur Zweckmässigkeit der Identifikation behalten wir uns das Recht vor, Ihre Ausweisnummer, ein von Ihnen festgelegtes Passwort oder Ihren Presseausweis zu verarbeiten.

Anbahnung und Abschluss von Verträgen:
Im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Vertrags mit Ihnen, sei es ein Kaufvertrag oder ein Arbeitsvertrag, oder im Auftrag Ihres Arbeitgebers, behalten wir uns das Recht vor, folgende Informationen zu verarbeiten: Ihren Namen, Kontaktdaten, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen oder Familienangehörige), Vertragsinhalte und Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Dritten erheben. Hierzu gehören auch die Daten, die Sie uns während eines Bewerbungsprozesses übermitteln und die wir gegebenenfalls von Dritten erhalten, wie berufliche Laufbahninformationen, ggf. Fotos, Aus- und Weiterbildungen, Referenzen und Daten aus öffentlichen Quellen wie sozialen Medien.

Verwaltung und Abwicklung von Verträgen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden und anderen Vertragspartnern, wie beispielsweise Lieferanten, Dienstleistern und Projektpartnern, zu erfüllen. Dies schliesst die Erbringung und Einziehung vertraglicher Leistungen ein. Im Rahmen dieser Aufgabenbereiche fallen auch die Kundenbetreuung sowie die Durchsetzung von Verträgen, einschliesslich Inkassoverfahren und gerichtlicher Massnahmen. Darüber hinaus erfolgt die Datenverarbeitung für buchhalterische Zwecke und die öffentliche Kommunikation. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die Daten, die wir im Rahmen der Vertragsanbahnung und des Vertragsabschlusses erhalten oder erheben. Hierzu gehören Informationen über vertragliche Leistungen, die Durchführung dieser Leistungen, Angaben zur Kundenreaktion (wie beispielsweise Feedback zur Zufriedenheit) sowie finanzielle und zahlungsbezogene Informationen.

Marketingzwecke und zur Beziehungspflege:
Wir verwenden auch Ihre persönlichen Daten für Marketingzwecke und zur Pflege von Beziehungen. Dies beinhaltet die Personalisierung von Werbung für unsere Kunden, andere Vertragspartner und Interessenten, sei es in Form von gedruckten Materialien, E-Mails oder anderen elektronischen Kommunikationskanälen. Wir senden Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und anderen Neuigkeiten, sowohl von uns als auch von Dritten wie beispielsweise Produkt-Partnern. Diese Informationen können im Zusammenhang mit kostenlosen Leistungen stehen, wie Einladungen oder Gutscheinen, oder im Rahmen spezieller Marketingaktionen wie Veranstaltungen und Wettbewerben. Für diese Zwecke verarbeiten wir insbesondere Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder andere Kontaktinformationen, die wir im Rahmen des Vertragsabschlusses oder der Vertragsabwicklung oder möglicherweise bei einer Registrierung (zum Beispiel für unseren Newsletter) erhalten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, solche Kontakte abzulehnen oder Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme zu Werbezwecken durch Mitteilung an uns zu verweigern oder zu widerrufen.

Marktforschung, Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs:
Um kontinuierliche Verbesserungen an unseren Produkten und Dienstleistungen vorzunehmen, einschliesslich unserer Webseite und anderer elektronischer Angebote, erfassen wir Daten bezüglich Ihres Verhaltens und Ihrer Vorlieben. Dies geschieht durch die Analyse Ihrer Interaktion mit unserer Webseite, Ihrer Nutzung unserer Social-Media-Profile, sowie der Art und Weise, wie verschiedene Personengruppen unsere Produkte verwenden. In einigen Fällen können wir diese Informationen durch Angaben von Dritten ergänzen, einschliesslich öffentlich zugänglichen Quellen.

Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien (Compliance):
Im Rahmen der Einhaltung von nationalen und internationalen Gesetzen, wie beispielsweise Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung oder steuerlichen Verpflichtungen, sowie unter Berücksichtigung von Selbstregulierungen, Zertifizierungen, Branchenstandards und unserer Unternehmensführungspolitik oder ähnlichen Leitlinien, haben wir die Möglichkeit, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Darüber hinaus kann die Verarbeitung von Daten sowohl in internen als auch externen Untersuchungen erfolgen, zum Beispiel durch eine strafrechtliche oder aufsichtsrechtliche Behörde oder eine beauftragte private Institution

Risikomanagement und Unternehmensführung:
Im Kontext des Risikomanagements, beispielsweise zur Absicherung vor rechtswidrigen Aktivitäten, sowie im Rahmen der Unternehmensführung, was die Betriebsorganisation, wie beispielsweise die Ressourcenplanung, und die Unternehmensentwicklung, wie den Kauf oder Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen, betrifft, haben wir die Möglichkeit, personenbezogene Daten zu verarbeiten.

1.3 Woher stammen Ihre Daten?

  • Von Ihnen: Die meisten der von uns verarbeiteten Daten werden von Ihnen selbst bereitgestellt, beispielsweise im Rahmen unserer Dienstleistungen oder während der Kommunikation mit uns.
  • Von Dritten: Ebenso ist es möglich, dass wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen beziehen oder solche von Behörden, Ihrem Arbeitgeber oder Auftraggeber, die Geschäftsbeziehungen zu uns haben, sowie von anderen Dritten erhalten. Dies schliesst insbesondere Informationen ein, die während der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung von Verträgen verarbeitet werden, sowie Daten aus der Korrespondenz und den Gesprächen mit Dritten, und alle anderen Datenkategorien.

1.4 Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

In Bezug auf unsere Verträge, die Webseite, unsere Dienstleistungen und Produkte, unsere rechtlichen Verpflichtungen oder zum Schutz unserer berechtigten Interessen und für die anderen in Abschnitt 1.2 aufgeführten Zwecke können wir Ihre persönlichen Informationen auch an Dritte weitergeben. Hierbei handelt es sich insbesondere um die folgenden Empfängergruppen:

  • Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern sowohl im Inland als auch im Ausland zusammen, die entweder in unserem Auftrag arbeiten, gemeinsam mit uns Verantwortung tragen oder eigenverantwortlich Daten verarbeiten, die sie von uns erhalten haben oder die sie für uns gesammelt haben.
  • Vertragspartner und Kunden: Hierzu zählen in erster Linie unsere Kunden und andere Vertragspartner, bei denen eine Weitergabe Ihrer Daten aufgrund eines bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie im Auftrag eines Vertragspartners tätig sind oder wenn dieser Vertragsleistungen für Sie erbringt. Zu diesen Empfängern gehören auch unsere Kooperationspartner und Werbepartner. Die Empfänger verarbeiten die Daten in der Regel eigenverantwortlich.
  • Behörden: Personenbezogene Daten können von uns an nationale und internationale Ämter, Gerichte und andere Behörden weitergegeben werden, sofern wir dazu entweder gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als notwendig erachtet wird. Diese Empfänger handeln eigenverantwortlich bei der Verarbeitung der Daten.
  • Weitere Personen: Dies bezieht sich auf andere Situationen, in denen die Einbeziehung Dritter aufgrund der in Abschnitt 1.2 genannten Zwecke notwendig ist. Dies kann sich auf verschiedene Situationen erstrecken, wie beispielsweise Lieferadressen oder Zahlungsempfänger, Dritte in Vertretungsverhältnissen (wie Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder Personen, die in Behörden- oder Gerichtsverfahren involviert sind. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und ihnen Materialien übermitteln, wie zum Beispiel Fotos, könnte auch Ihre Beteiligung in Frage stehen. Im Zuge unserer Unternehmensentwicklung kann es vorkommen, dass wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen kaufen oder verkaufen, oder Partnerschaften eingehen. Dies könnte ebenfalls zur Offenlegung von Daten führen, einschliesslich Daten, die Sie betreffen könnten, beispielsweise als Kunde, Lieferant oder deren Vertreter. Während unserer Kommunikation mit Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und anderen Gremien kann es auch zu einem Datenaustausch kommen, der Sie betrifft.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

Trotz einer Weitergabe Ihrer Daten innerhalb der Schweiz und des übrigen Europas bleiben Ihre Daten weiterhin einem angemessenen Datenschutz unterworfen. Wenn eine Weitergabe in andere Länder erfolgt, gelten die Regelungen in Abschnitt 1.5. Falls Sie nicht möchten, dass bestimmte Daten weitergegeben werden, informieren Sie uns bitte darüber, damit wir Ihre Anliegen prüfen können. Wir werden dann evaluieren, inwiefern wir Ihren Wünschen nachkommen können.

1.5 Was gilt bei Profiling und automatisierten Einzelentscheiden?

Wir können Ihre persönlichen Merkmale für die in Abschnitt 1.2 genannten Zwecke anhand Ihrer Daten automatisiert bewerten, was als "Profiling" bezeichnet wird. Dies dient dazu, Präferenzdaten zu ermitteln, Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken zu identifizieren, statistische Analysen durchzuführen und betriebliche Planungszwecke zu erfüllen. Zu diesen Zwecken können wir auch Profile erstellen, indem wir Verhaltens- und Präferenzdaten, Stamm- und Vertragsdaten sowie technische Daten kombinieren, um ein besseres Verständnis Ihrer verschiedenen Interessen und Eigenschaften als Person zu erhalten.

In beiden Fällen legen wir grossen Wert auf die Angemessenheit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse und ergreifen Massnahmen, um eine missbräuchliche Verwendung dieser Profile oder des Profilings zu verhindern. Wenn dies rechtliche Auswirkungen oder erhebliche Nachteile für Sie haben könnte, sehen wir grundsätzlich eine manuelle Überprüfung vor.

In bestimmten Situationen kann es aus Gründen der Effizienz und Konsistenz der Entscheidungsprozesse erforderlich sein, Entscheidungen, die Sie betreffen und rechtliche Auswirkungen oder möglicherweise erhebliche Nachteile haben könnten, zu automatisieren, was als "automatisierte Einzelentscheidungen" bezeichnet wird. In diesem Fall werden wir Sie entsprechend informieren und die erforderlichen Massnahmen gemäss geltendem Recht treffen.

1.6 Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wie bereits in Abschnitt 1.4 erklärt wurde, teilen wir Informationen auch mit anderen Organisationen. Diese Organisationen sind nicht auf die Schweiz beschränkt. Daher können Ihre Daten sowohl in Europa als auch in den USA verarbeitet werden, und in seltenen Fällen sogar in anderen Ländern weltweit. Bitte beachten Sie insbesondere, dass Ihre Daten in andere europäische Länder und die USA übertragen werden können, in denen sich die von uns beauftragten Dienstleister befinden.

Wenn sich der Empfänger in einem Land ohne angemessene gesetzliche Datenschutzstandards befindet, stellen wir sicher, dass der Empfänger vertraglich dazu verpflichtet wird, die geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Dies gilt, es sei denn, der Empfänger unterliegt bereits einem gesetzlich anerkannten Datenschutzrahmen, ohne dass wir eine Ausnahme beantragen können. Eine solche Ausnahme kann beispielsweise in Situationen auftreten, in denen rechtliche Verfahren im Ausland stattfinden, oder wenn überwiegende öffentliche Interessen vorliegen. Eine weitere Ausnahme kann auftreten, wenn die Offenlegung zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, wenn Sie ausdrücklich zugestimmt haben oder wenn es sich um Daten handelt, die von Ihnen öffentlich zugänglich gemacht wurden und für deren Verarbeitung Sie keine Einwände erhoben haben.

Bitte beachten Sie auch, dass bei der Übertragung von Daten über das Internet häufig Drittstaaten involviert sind. Dies bedeutet, dass Ihre Daten auch dann ins Ausland übertragen werden können, wenn Absender und Empfänger sich im gleichen Land befinden.

1.7 Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es für unsere Verarbeitungszwecke notwendig ist, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um unsere berechtigten Interessen an der Dokumentation und Beweissicherung zu wahren. Die Speicherung kann auch aus technischen Gründen erforderlich sein. Weitere Informationen zur jeweiligen Aufbewahrungs- und Verarbeitungsdauer finden Sie in den einzelnen Kategorien der Daten in Abschnitt 1.4 und den Cookie-Kategorien in Abschnitt 2.4. Wenn keine rechtlichen oder vertraglichen Verpflichtungen dagegensprechen, werden wir Ihre Daten nach Ablauf der vorgegebenen Speicher- oder Verarbeitungsdauer gemäss unseren üblichen Verfahren löschen oder anonymisieren.

1.8 Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir ergreifen angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten vertraulich, unverändert und zugänglich bleiben. Dies dient dem Schutz vor unbefugter oder rechtswidriger Verarbeitung sowie vor Risiken wie Verlust, unbeabsichtigter Veränderung, ungewollter Offenlegung oder unbefugtem Zugriff.

Zu den technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen gehören beispielsweise die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherungskopien, Anweisungen für unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verwenden geeignete Verschlüsselungsmechanismen, um Ihre Daten während der Übertragung über unsere Webseite zu schützen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wir nur die Bereiche sichern können, die unter unserer Kontrolle stehen. Sicherheitsrisiken können niemals vollständig ausgeschlossen werden, daher bleibt ein gewisses Restrisiko bestehen.

1.9 Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen haben Sie unter bestimmten Bedingungen das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Dies betrifft insbesondere die Verarbeitung für Direktmarketingzwecke, das Profiling im Zusammenhang mit Direktwerbung und andere rechtmässige Interessen, die mit der Datenverarbeitung verbunden sind.

Um Ihnen die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu ermöglichen, stehen Ihnen im Rahmen unserer Datenverarbeitung je nach den einschlägigen Datenschutzvorschriften auch die folgenden Rechte zur Verfügung:

  • Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.

Wenn Sie beabsichtigen, die oben genannten Rechte gegenüber uns auszuüben, wenden Sie sich an uns per E-Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie in im Bereich Verantwortliche. Um sicherzustellen, dass Ihre Anfrage legitim ist, müssen wir Ihre Identität überprüfen, beispielsweise durch eine Kopie Ihres Ausweises, sofern dies auf andere Weise nicht möglich ist.


Bitte beachten Sie, dass gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen bestimmte Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen für diese Rechte gelten können, beispielsweise zum Schutz von Dritten oder Geschäftsgeheimnissen. Falls dies zutrifft, werden wir Sie entsprechend informieren.

1.10 Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Webseite veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

2. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Webseite/Shop und übrigen digitalen Diensten?

2.1 Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Webseite bei folgendem Anbieter:

Hetzner

Anbieter ist die Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen (nachfolgend Hetzner).

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Hetzner:
https://www.hetzner.com/de/rechtliches/datenschutz.

2.2 TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

2.3 Verschlüsselter Zahlungsverkehr auf dieser Webseite

Besteht nach dem Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags eine Verpflichtung, uns Ihre Zahlungsdaten zu übermitteln, werden diese Daten zur Zahlungsabwicklung benötigt.

Der Zahlungsverkehr über die angebotene Zahlungsmittel (unter Punkt Zahlungsmittel) erfolgt ausschliesslich über eine verschlüsselte TLS-Verbindung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://"wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Bei verschlüsselter Kommunikation können Ihre Zahlungsdaten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

2.4. Datenerfassung auf dieser Webseite

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte "Cookies". Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-PartyCookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Webseite (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschliesslich auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein. Welche Cookies und Dienste auf dieser Webseite eingesetzt werden, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Notwendige Cookies
Name Zweck Dauer

gs.ocs.session.id
Rusterholz Baumschulen AG

Sitzungscookie

1 Tag

gs.ocs.identifier.user
Rusterholz Baumschulen AG

Benutzererkennung
(ist Besucher angemeldet)

3 Monate

gs.ocs.identifier.basket
Rusterholz Baumschulen AG

Warenkorb- und Merkzettelcookie

3 Monate

gs.ocs.cookiemessageagreeed
Rusterholz Baumschulen AG

Wird genutzt, um die Einwilligungen zu verwalten.

1 Jahr

Statistik Cookies

Es werden keine Statistik Cookies eingesetzt.

Externe Medien Cookies

Es werden keine externen Medien Cookies eingesetzt.

Marketing Cookies

Es werden keine Marketing Cookies eingesetzt.


Automatisch erhobene Daten - Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert Informationen in so genannten Server-LogDateien für, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL)
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse


Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Diese Daten werden nur zum Zweck der statistischen Auswertung und aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) gem. unserer berechtigten Interessen gesammelt und für die Dauer von 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Sollte eine längere Aufbewahrung der Daten zu Beweiszwecken erforderlich sein, sind sie bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage vorvertraglicher Massnahmen oder der Vertragsserfüllung. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen oder auf Ihrer Einwilligung sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Registrierung / Bestellung

Sie können unsere Seite grundsätzlich besuchen, ohne dass Sie selbst personenbezogene Daten angeben müssen.

Wenn Sie sich registrieren, erheben, verarbeiten und nutzen wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung. In Formularfeldern sind die Angaben, die wir für die von Ihnen gewünschten Leistungen benötigen, als Pflichtfelder gekennzeichnet; andere Angaben sind freiwillig.

Bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren. Für den Abschluss und die Abwicklung von Verträgen und Bestellungen benötigen wir je nach Einzelfall Kontaktangaben wie etwa Namen, Liefer- und Rechnungsanschrift und E-Mail-Adresse, sowie Angaben zur Art des von Ihnen gewählten Zahlungsmittels. Darüber hinaus nutzen wir Ihre Daten zur Pflege unserer Kundendatenbank, damit dort nur zutreffende Daten gespeichert werden. Zusätzlich können zur Vertragserfüllung notwendige Daten an Dienstleister (z.B. Speditionen, Zahlungsdienstleister), weitergegeben werden. Um Tippfehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass Ihre bestellten Artikel auch bei Ihnen ankommen, überprüfen wir bei der Eingabe die Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Adresse.

Bestellung als Gast
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellungen als Gast vorzunehmen. Wenn Sie sich für diese Bestellart entscheiden, müssen Sie sich vor einer Bestellung nicht registrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie für jede weitere Bestellung Ihre Daten erneut eingeben müssen.

Die im Rahmen einer Gastbestellung von Ihnen gemachten Angaben erheben, verarbeiten und nutzen wir zum Zwecke der Vertragsdurchführung. Wir speichern die von Ihnen angegebenen Informationen für den Zeitraum der Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Danach werden Ihre Daten gelöscht. Daten, die wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern müssen, werden statt einer Löschung gesperrt, um eine Nutzung für andere Zwecke zu verhindern.

Kundenbereich

Wenn Sie unseren Kundenbereich nutzen, speichern wir Ihre zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten, ggf. auch Angaben zur Zahlungsweise, bis Sie Ihren Zugang endgültig löschen lassen. Weiterhin speichern wir die von Ihnen angegebenen freiwilligen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Kundenbereichs, soweit Sie diese nicht zuvor löschen lassen. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern.

Kontaktformular / Produktanfragen

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage vorvertraglicher Massnahmen, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen oder auf Ihrer Einwilligung sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Kundenbewertungen

Sie haben die Möglichkeit Kundenbewertungen abzugeben. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses. Die Nutzung dieser Funktion setzt die Angabe einer Emailadresse und die Eingabe eines Namens voraus, wobei Sie auch ein Pseudonym wählen können. Eine Nutzung der Bewertungsfunktion durch Sie ist ohne diese Angaben nicht möglich. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist notwendig, damit Ihnen evtl. Beanstandungen Ihrer Bewertungskommentare weitergeleitet werden und Sie um eine Stellungnahme bitten können. Bei der Veröffentlichung Ihrer Bewertung wird die von Ihnen angegebene Emailadresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Ihr Name wird veröffentlicht, wenn Sie nicht unter Pseudonym geschrieben haben.

Durchführung von Online-Bewerbungen

Im Zuge Ihrer Online-Bewerbung werden von uns die nachfolgend aufgezählten persönlichen Bewerbungsdaten von Ihnen erhoben und verarbeitet:

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail
  • Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate u.ä.)


Diese übermittelten Daten werden per SSL/TLS-Verschlüsselung übertragen und in einer Datenbank gespeichert, welche von unserem Unternehmen verantwortet wird. Sofern Sie eine Initiativbewerbung direkt per E-Mail an uns versenden, hängt die Verschlüsselung von Ihrem E-Mail Dienstleister ab.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschliesslich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb unseres Unternehmens. Ihre Daten werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen unseres Unternehmens weitergeleitet. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten an andere Unternehmen, als hier aufgezählt, erfolgt nicht ohne vorherige, ausdrückliche Einwilligung Ihrerseits.

Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.

Eine Löschung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt grundsätzlich automatisch drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

Einwilligungserklärung bei minderjährigen Bewerberinnen und Bewerbern
Wenn Sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen wir eine Einwilligungserklärung Ihrer Erziehungsberechtigten, aus der hervorgeht, dass Ihre Erziehungsberechtigten mit Ihrer Bewerbung bei uns einverstanden sind. Hierzu stellen wir Ihnen das Muster einer Einwilligungserklärung zur Verfügung. Bitte laden Sie die unterzeichnete Einwilligungserklärung zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen über die entsprechende Funktion hoch. Anderenfalls können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall löschen. Im Rahmen der eingeholten Einwilligungserklärung verarbeiten wir zum Zwecke des Nachweises personenbezogene Daten in Form des Vor- und Nachnamens der jeweiligen Erziehungsberechtigten. Unser berechtigtes Interesse liegt hierbei darin, einen Altersnachweis des jeweiligen Bewerbers / der jeweiligen Bewerberin führen zu können und hiermit unseren Pflichten als Verantwortliche nachzukommen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der jeweiligen Erziehungsberechtigten erfolgt entsprechend den Angaben in vorliegender Datenschutzerklärung.

Analyse-, Remarketing- und Retargetingtools

Auf Grundlage Ihrer Einwilligung setzen wir zur Optimierung unseres Online-Auftrittes und um für Sie gezieltere Angebote zusammenstellen zu können, verschiedene Tools oder Plugins zur Webanalyse, Remarketing und Retargeting ein.

Dabei werden Cookies verwendet, die IP-Adresse weitergeleitet und/oder unterschiedliche Arten von Daten erfasst und ausgewertet. Hierzu zählen bspw. Anzahl der Webseitenbesucher, Besuchsdauer, durchschnittliche Seitenladezeit, Herkunft der Besucher.

Google Tag Manager

Wir setzen den Google Tag Manager ein. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.

Der Einsatz des Google Tag Managers erfolgt auf Grundlage eines berechtigten Interesses an einer schnellen und unkomplizierten Einbindung und Verwaltung verschiedener Tools auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschliesslich auf Grundlage dieser Einwilligung, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Trusted Shops Trustbadge

Zur Anzeige unseres Trusted Shops Gütesiegels und der gegebenenfalls gesammelten Bewertungen sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung ist auf dieser Webseite das Trusted Shops Trustbadge eingebunden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln.

Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens sieben Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs automatisch überschrieben.

Weitere personenbezogene Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie hierzu eingewilligt haben, sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.

Newsletter und Postwerbung

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine EMail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Für die Abwicklung der Newsletter nutzen wir Newsletterdiensteanbieter, die nachfolgend beschrieben werden.

Externer Newsletterdienst

Diese Website nutzt Rapidmail für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br., Deutschland. Rapidmail ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von Rapidmail in Deutschland gespeichert. Zum Zwecke der Analyse enthalten die mit Rapidmail versandten E-Mails ein sog. Tracking-Pixel, das sich beim Öffnen der E-Mail mit den Servern von Rapidmail verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde. Mehr zum Thema erfahren Sie unter: https://de.rapidmail.wiki/kategorien/statistiken/ und https://www.rapidmail.de/datensicherheit

Plugins und Tools

Es wird keine externen Plugins und Tools eingebunden.

eCommerce und Zahlungsanbieter

Wenn Sie Waren bei uns bestellen, geben wir Ihre personenbezogenen Daten an das zur Lieferung betraute Transportunternehmen sowie an den mit der Zahlungsabwicklung beauftragten Zahlungsdienstleister weiter. Es werden nur solche Daten herausgegeben, die der jeweilige Dienstleister zur Erfüllung seiner Aufgabe benötigt. Rechtsgrundlage hierfür ist die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Massnahmen. Sofern Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, werden wir Ihre E-Mail-Adresse an das mit der Lieferung betraute Transportunternehmen übergeben, damit dieses Sie per E-Mail über den Versandstatus Ihrer Bestellung informieren kann; Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.

Grundlage ist die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Massnahmen.

Bonitätsprüfungen

Bei einem Kauf auf Rechnung oder einer sonstigen Zahlungsart, bei der wir in Vorleistung gehen, können wir eine Bonitätsprüfung Verfahren durchführen (Scoring). Hierzu übermitteln wir Ihre eingegebenen Daten (z. B. Name, Adresse, Alter oder Bankdaten) an eine Auskunftei. Auf Grundlage dieser Daten wird die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls ermittelt. Bei einem überhöhten Zahlungsausfallrisiko können wir die betreffende Zahlungsart verweigern.

Die Bonitätsprüfung erfolgt auf Grundlage zur Vertragserfüllung sowie zur Vermeidung von Zahlungsausfällen. Sofern eine Einwilligung eingeholt wurde, erfolgt die Bonitätsprüfung auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Zahlungsdienste

Wir binden Zahlungsdienste von Drittunternehmen auf unserer Webseite ein. Wenn Sie einen Kauf bei uns tätigen, werden Ihre Zahlungsdaten (z. B. Name, Zahlungssumme, Kontoverbindung, Kreditkartennummer) vom Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verarbeitet. Für diese Transaktionen gelten die jeweiligen Vertrags- und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter. Der Einsatz der Zahlungsdienstleister erfolgt auf Grundlage der Vertragsabwicklung sowie im Interesse eines möglichst reibungslosen, komfortablen und sicheren Zahlungsvorgangs. Soweit für bestimmte Handlungen Ihre Einwilligung abgefragt wird, ist die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung diese Einwilligung; Einwilligungen sind jederzeit für die Zukunft widerrufbar.

Folgende Zahlungsdienste / Zahlungsdienstleister setzen wir im Rahmen dieser Webseite ein:

datatrans

Über die Schnittstelle der e-payment-Plattform von Datatrans können alle gängigen Zahlungsmittelverarbeitet werden. Anbieter von Datatrans ist die Datatrans AG, Kreuzbühlstrasse 26, CH-8008Zürich. Datatrans erfüllt die gängigen Sicherheitsstandards, insbesondere den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS).

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von datatrans unter folgendem Link nachlesen: https://www.datatrans.ch/de/datenschutzbestimmungen/.

Vorkasse

Bei Vorkasse erhalten Sie eine E-Mail mit der Vorab-Rechnung an die von Ihnen angegebene Mailadresse gesendet. Nach Eingang der Zahlung versenden wir Ihre Ware.

Online-Marketing und Partnerprogramme

Es werden keine Partnerprogramme eingebunden.



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